Fünf Ideen für QR-Codes im Sprachunterricht

QR-Titel

QR-Codes eignen sich hervorragend für den Sprachunterricht. Wer Mobiles Lernen mit Tablets und Smartphones praktiziert, kann bestätigen, dass sie nicht nur für effiziente Arbeitsabläufe, sondern auch für motivierende Lernstunden sorgen. Sie bringen Abwechslung und Methodenvielfalt in den Unterricht, und ermöglichen individuelle Lernprozesse. Nur wie damit beginnen? Und wie konkret einsetzen? Hier sind 5 Vorschläge, die gleich ausprobiert werden können!

INFO: QR-Code können mit dem iPhone bzw. dem iPad durch die Kamerafunktion gelesen werden. Die Kamera-App öffnen und auf den QR-Code richten. Am oberen Ende des Devices erscheint die betreffende Internetseite. Ein Klick.

Lehrende brauchen:

  • Inhalte (Text, Links), die Schülerinnen und Schüler mit dem Handy/Tablet abrufen sollen
  • Eine App oder Webseite zur Erstellung eines QR-Codes, wie z. B. diese Website
  • Eine App zum Scannen, z. B. wie Qrafter oder QR Code reader (beide kostenlos), siehe obige INFO.

Die Schülerinnen und Schüler benötigen:

  • Eine App zum Scannen, z. B. wie Qrafter oder QR Code reader (beide kostenlos), siehe obige INFO.
  • Smartphone oder Tablet (vorzugsweise mit Internetzugang)

Idee Nr. 1 – Schnitzeljagd

Hinweise hinter QR-Codes “verstecken”, dann ausdrucken und aufkleben. Kinder/Jugendliche scannen einen Code, dann finden die Antwort heraus. Sie werden zum nächsten Hinweis geführt, bis sie alle Hinweise gefunden und gelöst haben. In der Praxis könnte dies so aussehen: Lateinische „Schatzsuche“. Tipp: Actionbound nutzen, um QR-Code-Rallyes durchzuführen.

Wie generiere ich ein QR-Code?

Fotografieren Sie den Code und folgen Sie der Anleitung.
Weiterer Link zum Generieren eines QR-Codes: QRCode Monkey

Idee Nr. 2 – Differenziertes Lernen mit QR-Codes

Schülerinnen und Schüler wählen ihre Lernaktivität selbst indem sie plakatierte QR-Codes im Klassenzimmer scannen. Auf diese Weise können sie im eigenen Tempo und Rhythmus arbeiten und bei Bedarf Übungen wiederholen. Hier kann die Lehrperson individuell Hilfe leisten und einen Überblick bekommen, wo mehr oder weniger Unterstützung benötigt wird. Beispiele von Blätter, die in der Klasse an verschiedenen Orten aufgehängt werden können:

Idee Nr. 3 – Mal den QR-Code

Eine tolle Idee für eine spannende Stunde bietet die Plattform „Mal den Code“ (Pädagogische Hochschule Schwyz). Schülerinnen und Schüler bekommen Fragen, die sie beantworten sollen. Je nachdem, wie sie antworten, sollen bestimmte Zahlen angemalt werden. Wenn sie damit fertig sind, entsteht ein QR-Code, der wiederum gescannt werden kann. Ein Beispiel für eine Unterrichtssequenz

Idee Nr. 4 – Korrekturhilfen mit QR-Codes

Deutschsprachige Lehrende, die durch Twitter vernetzt sind, haben eine Initiative ins Leben gerufen – die Korrekturseite. Die Idee: In korrigierten Klassenarbeiten auf zielgerichtete Übungen durch QR-Codes verweisen. Eine Sammlung von Übungen und Erklärungen wird kollaborativ und auf freiwilliger Basis erstellt. Die Vorgehensweise: Eine Liste von Korrekturhilfen anlegen und QR-Codes für diese erstellen. Bei Fehlern an Arbeitsblätter mit diesen Hilfen vermerken. Die Schülerinnen und Schüler scannen die jeweiligen Codes und finden rasch Hilfe. Hier sind einige Beispiele:

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